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Mittelverteilung Pfeil

In diesem Kapitel wird einerseits die Mittelverteilung auf die verschiedenen Anbieter und Sozialräume dargelegt. Zudem werden die Kennzahlen der im Jahr 2019 erbrachten soziokulturellen Leistungen der Kontraktpartner präsentiert.

Die Gesamtausgaben 2019 für die städtisch finanzierte Soziokultur betrugen 31ʼ198ʼ249 Franken. Rund 30% der Mittel wurden für Raumkosten aufgewendet.

 

Nach Anbieter 2019 Pfeil

Anbieter

Beiträge

Raumkosten

in Franken

ZGZ

13ʼ699ʼ300

5ʼ189ʼ471

18ʼ888ʼ771

OJA

3ʼ421ʼ200

372ʼ618

3ʼ793ʼ818

SOD

2ʼ564ʼ159

3ʼ092ʼ512

5ʼ656ʼ671

Übrige Anbieter

2ʼ105ʼ100

753ʼ889

2ʼ858ʼ989

Total

21ʼ789ʼ759

9ʼ408ʼ490

31ʼ198ʼ249

Zu den drei grössten soziokulturellen Anbietern in der Stadt Zürich gehören die Zürcher Gemeinschaftszentren (ZGZ), die mit ihren 17 GZs über die ganze Stadt verteilt präsent sind, die Offene Jugendarbeit (OJA) sowie die städtischen Sozialen Dienste (SOD), die unter anderem gesamtstädtische Einrichtungen wie das Jugendkulturhaus Dynamo oder das Zentrum Karl der Grosse betreiben.

Nach Sozialregionen 2019 Pfeil

Sozialregion

Ausgaben

Einwohnende

Glatttal Schwamendingen

7ʼ396ʼ057

109ʼ035

Letzi

4ʼ033ʼ668

56ʼ637

Limmat

3ʼ065ʼ998

65ʼ369

Uto Zürichberg

8ʼ256ʼ604

127ʼ341

Waidberg

4ʼ445ʼ137

75ʼ626

Zudem: gesamtstädtische Angebote

4ʼ000ʼ785

434ʼ008

Total

31ʼ198ʼ249

434ʼ008

Die Mittelverteilung richtet sich nach dem lokalen soziokulturellen Bedarf. Dabei werden aktuelle Gegebenheiten und zukünftige Entwicklungen sowie demographische Fakten und statistische Daten auf der Ebene der Quartiere berücksichtigt.

Leistungen Pfeil

Kostenelemente und Leistungen

 

Die städtisch finanzierte soziokulturelle Arbeit der Kontraktpartner wird durch sechs Leistungen und drei übergeordnete Kostenelemente definiert und mit entsprechenden Indikatoren quantitativ erfasst.

 

 

Infrastruktur

 

Durch das Bereitstellen und Vermieten von Räumen soll allen Bevölkerungsschichten ermöglicht werden, kostengünstige Infrastruktur für selbst organisierte Aktivitäten zu nutzen. Für die Kontraktpartner sind geeignete Räumlichkeiten zudem eine Voraussetzung dafür, dass weitere soziokulturelle Leistungen erbracht werden können.

 

 

Soziokulturelle Grundleistungen

 

Zu den soziokulturellen Grundleistungen, welche die Institutionen täglich erbringen, gehören die Schaffung von Begegnungsorten, das ressourcenorientierte Aktivieren und Befähigen der Teilnehmenden, die Förderung des Selbsthilfe- und Freiwilligenpotenzials der Bevölkerung durch die Unterstützung von Eigeninitiativen sowie die Arbeit im Quartier und das zielgerichtete Vermitteln von Anliegen an adäquate Institutionen.

 

 

Projekte

 

Die Anpassung der Leistungen an sich verändernde Bedürfnisse im Quartier erfolgt am wirksamsten durch bestehende Institutionen vor Ort. Die Aufträge bzw. Kontrakte sind deshalb so gestaltet, dass auf begründete Veränderungen oder bei dringendem Handlungsbedarf mit neuen Angeboten in Form von befristeten Projekten schnell reagiert werden kann.

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Zahlen Pfeil

Soziokulturelle Leistungen: Ausgewählte Kennzahlen 2019

Kostenelement

Leistungen

Indikatoren (Anzahl)

Kennzahlen

Gesamtanzahl Besuche in soziokulturellen Institutionen 6

2ʼ675ʼ925

Infrastruktur

Bereitstellen und Vermieten

Vermietungen

31ʼ542

-

von Räumen

Nutzende Vermietungen

394ʼ135

Grundleistungen

Begegnungsorte

Öffnungsstunden

88ʼ979

-

Aktivieren & Befähigen

Besuche begleitet 3

1ʼ203ʼ088

-

Unterstützen von Eigeninitiative

Strukturierte Angebote 4

49ʼ593

-

Arbeit im Quartier & Information

Teilnehmende strukturierte Angebote

1ʼ078ʼ702

-

-

Supportkontakte 5

73ʼ779

-

-

Stunden Freiwilligenarbeit

142ʼ435

Projekte

Neue Angebote

Projektstunden

2ʼ673

Im jährlichen Reporting mit den einzelnen Kontraktpartnern werden die erbrachten Leistungen zusätzlich zur quantitativen Auswertung qualitativ hinsichtlich ihrer Wirkung evaluiert.

 

 

3 Unter «Besuche begleitet» fallen Besuche, die erfolgen, während die Einrichtungen regulär geöffnet sind.
Die Besucherinnen und Besucher nutzen die vorhandene Infrastruktur oder treten mit anwesenden Mitarbeitenden in Kontakt.

4 «Strukturierte Angebote» ist ein zusammenfassender Überbegriff für alle Kurse und Veranstaltungen.

5 Bei «Supportkontakten» handelt es sich um niederschwellige, persönliche Unterstützungsgespräche zu verschiedenen Themen.

6 Die erfasste Gesamtzahl Besuche umfasst die Nutzenden bei Raumvermietungen, die Besucherinnen und Besucher von offenen Treffpunkten (Besuche begleitet) sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller strukturierten Angebote.

Anhang Pfeil

Mittelverteilung

Nach Anbieter 2019

Beiträge 7

Raumkosten

in Franken

ZGZ

13ʼ699ʼ300

5ʼ189ʼ471

18ʼ888ʼ771

OJA

3ʼ421ʼ200

372ʼ618

3ʼ793ʼ818

SOD

2ʼ564ʼ159

3ʼ092ʼ512

5ʼ656ʼ671

Übrige Anbieter

2ʼ105ʼ100

753ʼ889

2ʼ858ʼ989

Total

21ʼ789ʼ759

9ʼ408ʼ490

31ʼ198ʼ249

 

Nach Anbieter 2018

Beiträge

Raumkosten

in Franken

ZGZ

11ʼ889ʼ291

6ʼ204ʼ411

18ʼ093ʼ702

OJA

2ʼ953ʼ228

245ʼ203

3ʼ198ʼ431

SOD

2ʼ998ʼ542

3ʼ060ʼ877

6ʼ059ʼ419

Übrige Anbieter

2ʼ123ʼ000

680ʼ429

2ʼ803ʼ429

Total

19ʼ964ʼ061

10ʼ190ʼ920

30ʼ154ʼ981

7 Die Immobilien Stadt Zürich (IMMO) erbringen gesamtstädtisch ab 2019 für private Institutionen keine Reinigungsleistungen mehr, liefern keine mobilen Ausstattungen sowie kein betriebliches Verbrauchsmaterial mehr.
Die soziokulturellen Einrichtungen müssen diese Leistungen selber erbringen oder einkaufen. Die Beiträge an die Kontraktpartner haben sich dadurch insgesamt, unabhängig von der finanzierten soziokulturellen Leistung, um 1ʼ617ʼ300 Franken erhöht (GR NR. 2017/282). Zudem wurden einzelne Angebote im Jahr 2019 aufgrund des ausgewiesenen Bedarfs nicht mehr, mit höheren Beiträgen oder neu finanziert.